Voucher Code: WEIH22

Happy Christmas - 10% OFF

Voucher Code: WEIH22

First come first serve!

Voucher Code: WEIH22

10% OFF while stocks last!

 Orient Star 
 The origins of the Orient Star...

Orient Star

The origins of the Orient Star premium brand date back to 1901. At that time, men's wristwatches were still a rarity. While women certainly already wore wristwatches as pieces of jewelry, the male sex still considered the classic pocket watch as the appropriate timepiece. Based on this, the watchmaker Shogoro Yoshida founded the company Yoshida Tokeiten in the Tokyo district of Ueno in 1901. He imported pocket watches and sold them wholesale to Japanese retailers.

From the year 1913, Yoshida began manufacturing watch cases. In 1920, Yoshida founded Toyo Tokei Seisakusho and expanded the portfolio to include the complete manufacture of clocks, both pocket watches and table and wall clocks. From 1934, the company also produced wristwatches and just two years later moved to its own four-story factory building in the Hino district of Tokyo.

During World War II, watch production was stopped by order of the military and the company had to produce measuring instruments and fittings for the Japanese Air Force.

After the war ended in 1946, watch production resumed, but the company ceased operations in 1949 due to the poor economic situation in Japan at the time. However, the now former employees of Toyo Tokei established their own company called Tama Keiki in the same factory building a year later in 1950. Again a year later, the company was renamed Orient Watch. It manufactured wristwatches, alarm clocks and bearings for mechanical movements.

1951 - the year of the birth of Orient Star

Initially, the wristwatches called Orient Star were assigned to a collection under Orient Watch. Over the following decades and due to new technical developments, Orient meanwhile developed and manufactured its own movements with various complications, the Orient Star series shifted more and more to the premium segment. By this time, in the early 1960s, Orient Star had long since established itself internationally and competed with well-known Swiss brands due to technical developments and an innovative design.

The 1960s were a real time of awakening for Orient Star. Design and technology of the watches were, and still are, focused on uniqueness. For example, the Racer F3, released in 1968, with an egg-shaped case, or the World Diver, created a year later. The next decade was marked by a bit of a split within manufacturing at Orient, but one that ultimately solidified the reputation of the Orient Star brand. While Orient itself shifted to the production of quartz watches in the 1970s to serve the mass market, Orient Star remained true to the mechanical movement as a separate production line.

In the 1970s, the foundations of Orient Star luxury watches are laid

This included, among other things, the first automatic movement of its own manufacture, the caliber 46 from 1971, which to this day forms the basis for most wristwatches from Orient Star. This resulted in watches with „perpetual calendar“ or the design masterpiece „Monbijou“, a skeleton watch with a wonderful charisma.  Some of these 1960s watches have been reissued in honor of the 70th anniversary of the founding of Orient Star. For example, the Orient Star New Skeleton, which is equipped with up to 70 hours of power reserve, or the Orient Star Diver 1964 Second Edition.

In 2001, Seiko Epson, one of the three core companies of the Seiko Group, acquired a majority stake in Orient. For many years before that, Orient had already worked closely with Seiko Epson, for example in the development of its automatic watch movements. In 2009, Orient, and with it Orient Star, became a wholly owned subsidiary of Epson. Particularly in the high-price segment, Seiko, Epson and Orient mutually benefit from each other by exchanging developments. In 2003, the Orient Technical Center was founded specifically for this purpose, from which, among other things, the caliber 88700 emerged. A high-precision movement that is used in watches and chronographs in the luxury class from Orient Star, but also from Seiko. Orient Star stands for watches and chronographs of the highest reliability and a design that exquisitely combines classic, present and future.



Items  1 - 33 of 33

Versandkostenfrei in Deutschland

60 Tage Rückgaberecht

 Orient Star 
 Die Ursprünge der Orient Star...

Orient Star

Die Ursprünge der Orient Star Premium-Marke reichen in das Jahr 1901 zurück. Damals waren Herrenarmbanduhren noch eine Seltenheit. Während Frauen durchaus schon Armbanduhren als Schmuckstücke trugen, galt beim männlichen Geschlecht noch immer die klassische Taschenuhr als der passende Zeitmesser. Darauf basierend gründete der Uhrmacher Shogoro Yoshida im Jahr 1901 im Tokioter Stadtteil Ueno das Unternehmen Yoshida Tokeiten. Er importierte Taschenuhren und verkaufte diese im Großhandel an japanische Einzelhändler.

Ab dem Jahr 1913 begann Yoshida mit der Fertigung von Uhrengehäusen. Im Jahr 1920 gründete Yoshida die Firma Toyo Tokei Seisakusho und erweiterte das Portfolio auf die komplette Fertigung von Uhren, sowohl Taschenuhren als auch Tisch- und Wanduhren. Ab 1934 wurden in dem Unternehmen auch Armbanduhren hergestellt und nur zwei Jahre später zog die Firma in das eigene, viergeschossige Fabrikgebäude im Stadtteil Hino in Tokio.

Im Zweiten Weltkrieg wurde die Uhrenfertigung auf Befehl des Militärs eingestellt und das Unternehmen musste Messinstrumente und Armaturen für die japanische Luftwaffe herstellen.

Nach Ende des Krieges im Jahr 1946 wurde die Uhrenfertigung zwar wieder aufgenommen, jedoch stellte das Unternehmen aufgrund der damaligen schlechten Wirtschaftslage in Japan den Betrieb 1949 ein. Doch die nun ehemaligen Mitarbeiter von Toyo Tokei gründeten ein Jahr später, 1950, im selben Fabrikgebäude ein eigenes Unternehmen mit dem Namen Tama Keiki. Wiederum ein Jahr später wurde die Firma in Orient Watch umgetauft. Hergestellt wurden Armbanduhren, Wecker und Lager für mechanische Uhrwerke.

1951 – das Jahr der Geburt von Orient Star

Zunächst waren die Armbanduhren mit der Bezeichnung Orient Star einer Kollektion unter Orient Watch zugeordnet. Im Lauf der folgenden Jahrzehnte und aufgrund neuer technischer Entwicklungen, Orient entwickelte und fertigte inzwischen eigene Uhrwerke mit verschiedenen Komplikationen, verschob sich die Serie Orient Star mehr und mehr in das Premiumsegment. Längst hatte sich zu diesem Zeitpunkt, Anfang der 1960er-Jahre, Orient Star international etabliert und konkurrierte aufgrund technischer Entwicklungen und einem innovativen Design mit bekannten Schweizer Marken.

Die 1960er-Jahre waren für Orient-Star eine echte Zeit des Aufbruchs. Design und Technik der Uhren waren, und sind es auch noch heute, auf Einzigartigkeit ausgerichtet. So etwa die 1968 erschienene Racer F3 mit einem eiförmigen Gehäuse oder die ein Jahr später entstandene World Diver. Das nächste Jahrzehnt war von einer gewissen Spaltung innerhalb der Fertigung bei Orient geprägt, die aber letztlich den Ruf der Marke Orient Star festigte. Während sich Orient selbst in den 1970er-Jahren auf die Herstellung von Quarzuhren verlegte, um den Massenmarkt zu bedienen, blieb Orient Star als eigenständige Fertigungslinie dem mechanischen Werk treu.

In den 1970er-Jahren werden die Grundsteine für Orient Star Luxusuhren gelegt

Dazu gehörte unter anderem das erste Automatik-Uhrwerk aus eigener Fabrikation, das Kaliber 46 aus dem Jahr 1971, das bis heute die Basis für die meisten Armbanduhren von Orient Star bildet. So entstanden Uhren mit „ewigem Kalender“ oder auch das Designtechnische Meisterwerk „Monbijou“, eine Skelett-Uhr mit einer wunderbaren Ausstrahlung.  Einige dieser Uhren der 1960er-Jahre wurden zu Ehren des 70. Jahrestages der Gründung von Orient Star wieder neu aufgelegt. So etwa die Orient Star New Skeleton, die mit bis zu 70 Stunden Gangreserve ausgestattet ist, oder die Orient Star Diver 1964 Second Edition.

Im Jahr 2001 erwarb Seiko Epson, eines der drei Kernunternehmen der Seiko-Gruppe, die Aktienmehrheit an Orient. Schon viele Jahre zuvor arbeitete Orient mit Seiko Epson eng zusammen, etwa bei der Entwicklung der automatischen Uhrenwerke. Im Jahr 2009 wurde Orient und damit auch Orient Star zur hundertprozentigen Tochter von Epson. Gerade im hochpreisigen Segment befruchten sich Seiko, Epson und Orient gegenseitig, indem Entwicklungen untereinander ausgetauscht werden. Im Jahr 2003 wurde eigens dafür das Orient Technical Center gegründet, aus dem unter anderem das Kaliber 88700 hervorging. Ein hochpräzises Uhrwerk, das in Uhren und Chronografen der Luxusklasse von Orient Star, aber auch von Seiko zum Einsatz kommt. Orient Star steht für Uhren und Chronografen höchster Zuverlässigkeit und einem Design, das auf vorzügliche Weise Klassik, Gegenwart und Zukunft in sich vereint.

Artikel  1 - 18 von 18


Artikel  1 - 18 von 18

Passwort vergessen